September, 2025
Cozy Crime - Krimis zum Einkuscheln
Die Tage werden wieder länger, die Blätter verfärben sich langsam von einem saftigen Grün in ein leuchtendes Rot, Gelb oder ein fahles Braun. Der Wind frischt auf und der Himmel wird immer öfter von dunklen Wolken verhangen. Genau in dieser Zeit ziehen wir uns immer wieder gerne an unsere Lieblingsplätze zurück, kuscheln uns in Jacken oder Decken ein und genießen vielleicht eine warme Tasse Kaffee, Kakao oder Tee.
Genau zu diesem Gefühl passt eine ganz bestimmte Art von Büchern: Cozy Crime. Also gemütliche Krimis, die einem genau dieses Gefühl vermitteln. Ziel ist hierbei nicht die Morde detailliert zu beschreiben, sondern eine Stimmung wie bei einer Tasse Tee zu erzeugen. Die Geschichten behandeln den Mord eher am Rande und sehen ihn eher als Anlass ein Rätsel zu lösen. Häufig geht es um das Motiv und das ganze Drumherum. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Alan Brandley
Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet
In der Jugendbuchreihe von Alan Brandley geht es um die 11-jährige Flavia de Luce, die nichts lieber tut als Morde aufzuklären. Im ersten Band "Mord im Gurkenbeet" entdeckt das neunmalkluge Mädchen frühmorgens eine Leiche im Gurkenbeet, nachdem sich das Opfer am Abend zuvor mit ihrem Vater, Colonel de Luce, gestritten hat. Schnell wird der Colonel als Täter beschuldigt, doch seine Tochter weiß, dass ihr Vater unschuldig ist. So wurde das Opfer vergiftet und im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist, hat ihr Vater nie Interesse an Chemie jeglicher Art gezeigt.
Es beginnt eine spannende und teilweise schwarzhumorige Suche nach dem wahren Täter, dabei kann die Reihe seine Anleihen aus der Adams Family nicht leugnen und erinnert stark an "Wednesday" für Jüngere.
Ab 11 Jahren.

Alexandra Fischer-Hunold
Eine Leiche zum Tee
In Ashford-on-Sea werden alle Fälle von Großtante Clarissa beim Tee gelöst. Ihre Nichte Amy, die bei ihr wohnt, interessiert sich nicht für Verbrechen und backt viel lieber. Doch als ihre Torte in Verdacht gerät Schuld an dem Tot ihrer Klavierlehrerin zu sein und sich ihr Schwarm Finn seltsam verhält, muss Amy doch ermitteln und in die Fußstapfen ihrer Großtante zu treten.
Ein klassisches Cozy Crime Buch in einer Küstenstadt, das nicht nur einen Mordfall, sondern auch die erste Liebe behandelt.
Ab 12 Jahren.

Minna Lindgren
Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?
Wer sagt, dass man im Alter nichts erleben kann? Genau dieses Vorurteil widerlegen die drei neunzigjährigen Freundinnen Siiri, Irma und Anna-Liisa, als in ihrer Altersresidenz "Abendhain" seltsame Dinge geschehen, die sie ernsthaft in Gefahr bringen.
So fahren die drei rüstigen Witwen lieber mit der Straßenbahn durch Helsinki als wie die anderen Dinge wie Osterhasen zu basteln, doch als der junge Koch Tero stirbt, beginnen sie zu ermitteln.
Ein Cozy Crime Buch über ältere Damen, die ihren Humor bewahrt haben und nur wollen, dass man sie ernst nimmt.

Richard Osmann
Der Donnerstagsmordclub
In der idyllischen Grafschaft Kent gibt es in einer luxuriösen Seniorenresidenz einen ganz besonderen Club: den Donnerstagsmordclub. Gemeinsam treffen sich die ehemalige Geheimagentin, der Psychiater, der Gewerkschaftsführer und die 80jährige Joyce, um ungelöste Fälle zu lösen, bis ganz in ihrer Nähe ein Mord geschieht.
Eine Cozy Crime Serie (in 5 Bänden), die mittlerweile sogar einen eigenen Film auf Netflix erhalten hat.
